Unsere Maine Coon Katzen

 

Es leben hier die 4 Maine Coon Kater Amor (black white) und sein Bruder Brama (black Bauch white) beide von der Zucht Saskahns -und Xing ( black classic tabby) und Vishnu (red classic tabbys white) - beide von der Zucht Moonshinecoons - friedlich als Gruppe zusammen, sie sind alle in den aufeinander folgenden Jahren als Kitten hier angekomen und sind jetzt im Alter zwischen 2 und 4 Jahren.

Die 2 Katzendamen Devi ( red silver tabby) und Shakty ( black white torbie) haben im März 2016 mit derzeit 12 Jahren über die Maine Coon Hilfe Webseite ein liebevolles neues Zuhause gefunden bei

http://unserenotfaelle0-mainecoon-usw.de
Dort erwartet sie ein 9 Jahre alter und ein 2 Jahre alter
Maine Coon Kater, die beide neue Schmusefreundinnen suchen, und eine ruhige Perserkatze, es gibt dort auch einen gemütlichen Holzofen mit Hängematten, ein gesichertes Freigehege, und Boas und andere Exoten im Terarrium zum Beobachten- hui- und 5 Paar Hände, die zum Streicheln Zeit und Lust haben, ich wünsche unseren beiden Old Ladies in ihrer neuen Familie mit drei tierlieben Töchtern viel Freude.

Maine Coon Katzen sind große Halblanghaar Katzen mit luchsartigen Pinseln an den Ohren und sie sind hier nur ca. 6-7 Kilo schwer, und sie strahlen eine große Ruhe und Schönheit aus und haben einen ausgeprägten Wildcharakter und leider auch einen starken Jagdtrieb.

Maine Coon Katzen auch manchmal Hund- Katzen genannt, denn sind deutlich mehr auf den Menschen bezogen als normale Hauskatzen und sie lieben es nicht allein zu leben sondern in einer kleinen Katzen- Gruppe von mindesten 2 Tieren miteinander zu spielen und zu schmusen.

Der Frieden und die Freundschaft unter den Katzen innerhalb meiner großen Gruppe von Katzen ist allerdings außergewöhnlich.
Dazu tragen bei meine naturnahe Haltungsform und das Austoben, Rennen und Klettern dürfen im großen Garten bei sowie ein katzengerecht gestaltetes Inneres des Hauses- mit 2 großen Kratzbäumen, 6 Katzen-Klos, vielen Liegemöglichkeiten und X Kratzbrettern an allen Wänden und an allen Ein- und Ausgängen montiert.
Und besonders bei der Auswahl der 4 jungen Kater Kitten
zum Aufbau einer harmonischen Katzengruppe habe ich mit Feingefühl ausgewählt und dabei viel Wert auf den liebenswerten Charakter und die Gruppenfähigkeit der Kater gelegt.

Zudem hat es sich sehr bewährt einen eigenen Ruheraum und Rückzugsraum für die Katzen einzurichten, dort kann eine Katze sich auch mal von dem Trubel im Haus und im Garten zurückziehen und sich in einem der vielen Katzenbettchen ausruhen.

Als wertvolle Rassekatzen ist es leider oft das Schicksal der Maine Coon Katzen dass sie ohne Erfahrung der wilden Natur nur in geschlossenen Wohnräumen mit vergitterten Balkonen ihr Dasein fristen odere sie werden im Freigang hohen Risiken ausgesetzt und sie werden geklaut, erschossen oder überfahren.

So war es mir eine Herzensangelegenheit diesen wunderschönen anmutigen Katzenwesen eine artgerechtes Zuhause zu bieten- mit gemütlichen Ruheplätzen am Sofa, im Bett und am wärmenden Holzofen und einem freien Auslauf im 2000 qm grossen katzensicher eingezäunten abwechslungsreichen Garten mit Teich.

Die Ernährung der Maine Coon Katzen halte ich naturnah- laut dem Buch: Katzen würden Mäuse fressen: Katzen fressen kleinen Beutetiere im Ganzen auf und nehme die in den Beutetieren enthaltene nötige Flüssigkeit mit auf, sie sind reine rohe Frisch-Fleischfresser,

Das bedeutet Trockenfutter ist für Katzen schädlich da sie naturgemäss wenig zusätzlich trinken und durch Trockenfutter innerlich austrocken, das begünstigt die bekannten Nieren- und Blasenkrankheiten bei Katzen. Junk Food ist für Mensch und Tier schädlich und macht krank.

Für unsere 4 jungen Kater gibt es täglich abends eine Barf Frischmahlzeit pro Katze aus 100g rohem Pferde- Fleisch mit 10 g fein geraspeltem Gemüse ( Gurke , Karotten, Salat), und Algen-Supplementen: Spirulina, Grünlippmuschelextrakt, für das Calcium Alkenkalk oder Eierschalenmehl, manchmal eine Mini-Prise Salz, und immer Taurin in viel Wasser - so dass das Fleisch wie in einer Suppe liegt. In der Form dargereicht trinken Katzen total gern den fleischig schmeckenden Saft.

Mittags gibt es für die Kater Barf abwechselnd rohes gewolftes Bio Huhn, oder rohe Bio Hühnerherzen oder roher Innereienmmix, und selten Fisch, immer mit viel Wasser und den Supplementen von CD Vet -Micro Mineral und Fit Barf Kräuter- und Taurin, oder mal zwischendurch Bio DEFU oder Terra Pura Nassfutter.

Es gibt nur noch wenige Körnchen Trockenfutter von Wildcat alle paar Tage als Leckerli dafür wenn die Katzen brav in Haus reinkommen wenn sie gerufen werden. Nur ein paar Körnchen - so dass es den Körper nicht belastet - Wildcat und Orijen sind in der Zusammensetzung des Trockenfutters deutlich artgerechter für Katzen als die meisten Bio Marken, schade.

 

 

VIDEOS von unseren Maine Coon Katzen

 

 

 

 

Bildergalerie von den Maine Coon Katzen

 

 

 

 

 

Bildergalerie vom Katzenausbruchssicheren Elektrozaun

In dieser Bildergalerie sieht man den Aufbau unseres Katzenausbruchssicheren Elektrozauns der 2000 qm Garten sicher umgibt. So können unsere Katzen ganztags drinnen schmusen und außen toben und sie sind dabei sicher vor den vielen Gefahren für Katzen in der Welt geschützt.

Den freien Ein- und Ausgang managed eine Katzenklappe aus dem Fenster das Hauses hinaus - die in einen Tunnel aus Draht führt der von oben zuerst ins Katzenfreigehege führt und von dort aus weiter in den Garten....

Der Elektrozaun ist selbst gebaut worden und besteht aus 6 Stromführenden Litzenreihen, zur Führung der Litzen benutzten wir Kabelkanäle die mit dem Föhn nach oben gebogen wurden. Die Türen werden mit eingegrabenen Untergrundkabeln umgangen und dafür werden die Türen extra bestromt und mit Krokodilklemmen abnehmbar mit dem Hauptstromkreis verbunden.

 

 

 

 

 

optimale Ernährung für Katzen

 

Zur artgerechten Haltung und Ernährung von Maine Coon Katzen gibt es fundierte Informationen bei der www.maine-coon-hilfe.de

www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/zur-haltung

Sehr wichtig ist die optimale Ernährung für Wildkatzen - denn diese sind obligate Fleischfresser - bestehend aus rohem Fleisch mit Ergänzungsstoffen, so dass die Zusammensetzung des Futters dem Aufbau einer Maus bestmöglich ähnelt.

www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/zur-ernaehrung

www.maine-coon-hilfe.de/index.php/de/zur-ernaehrung/150-die-katze-ist-was-sie-frisst

Im Buch schreibt Elisabeth Hodgkins deutlich dass Trockenfutter für Katzen sehr schädlich ist, denn Katzen stammen von Wüstenraubtieren ab und trinken normalerweise sehr wenig. Das lebenswichtige Wasser nehmen sie mit den Beutetieren auf, die sie fressen. Wenn wir einer Katze trockene, stärkehaltige Pellets geben, fördern wir einen Zustand subklinischer Austrocknung, weil ihr Trinkverhalten den niedrigen Wassergehalt des Futter nicht ausgleichen kann. Diese Austrocknung trägt - mindestens! - zu Blasen- und Nierenkrankheiten bei! Austrocknung bedeutet einen ständigen unnatürlichen körperlichen Stress für die Katze.

Ausführliche Infos zur Rohernährung von Katzen finden Sie bei www.savannahcat.de

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

hier ein Auszug aus der Seite:.Warum bekommen Kleinwildkatzen in Zoos nach wie vor kein Fertigfutter, sondern frische, rohe Kost?

Weil Zoologen mittlerweile festgestellt haben, dass man Wildkatzen nicht mit Fertigfutter ernähren kann, ohne dass die Tiere krank werden oder sogar sterben. Dass unsere Hauskatzen als domestiziert gelten, spielt hierbei keine Rolle, denn die Organe, der Stoffwechsel und der Verdauungstrakt haben sich durch die Domestikation nicht verändert.

unter http://www.savannahcat.de/rezepte.html gibt es einfache umzusetzende Rezepte aus rohem Fleisch für Katzen

 

Bio- Barf Fleisch für Katzen kann man z.B bestellen bei :

http://www.pferdemetzgerei-beerwart.de/

http://www.haustierkost.de/katze/barf-frischfleisch-fuer-katzen/bio-barf.html

http://shop.tbt-tiergesundheit.de/katze.html

---------------------------

 

Auf diesen Lehrvideos demonstieren Linda Tellington Jones und ihre Schwester Robyn Hood die TTouches für Katzen

 

 

 

 

 

www.maine-coon-babys.com

Mit meinen jüngsten beiden Katern habe ich auch meine Lieblingszüchterin für Maine Coon Katzen gefunden:

Miriam Mende von den Moonshinecoons- sie unterhält eine engagierte und liebevollen Zucht von wunderschönen gesunden Maine Coon Katzen von anschmiegsamen und ausgeprägtem Wildcharakter.

 

 

----------------------